Motatos Stories

Impact Report 2023: Unser Jahr im Rückblick

Behind the scenes

05.06.2024

Impact Report 2023

Es ist wieder soweit! Unser Impact Report für das Jahr 2023 ist da und wir laden dich ein, einen Blick hinter die Kulissen von Motatos zu werfen. In diesem Jahr präsentieren wir stolz die finanziellen Ergebnisse zusammen mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Unternehmens. Unsere Mission bleibt unverändert: Gerettete Lebensmittel in den Alltag zu integrieren und dabei die Auswirkungen auf das globale Lebensmittelsystem und den Ressourcenverbrauch zu berücksichtigen. Begleite uns auf dieser spannenden Reise und entdecke, wie wir gemeinsam die Welt ein Stück nachhaltiger machen!

DIE GRÖßTEN ENTWICKLUNGEN 2023

Im Februar haben wir unseren Markt im Nachbarland Österreich gestartet. Damit haben neun Millionen weitere Europäer:innen die Chance bekommen, Geld zu sparen und sich Lebensmittel direkt nach Hause liefern zu lassen.

Im September haben wir unseren Fokus neben den Norics komplett auf den DACH-Markt gelegt, was leider den Rückzug aus Großbritannien bedeutete. Wir sind mega gespannt auf die Automatisierung unseres deutschen Lagers, die Ende 2024 an den Start geht.

Anfang 2023 haben wir einen riesigen Meilenstein erreicht: die Einführung unserer App! Jetzt könnt ihr nicht nur über unseren Webshop, sondern auch bequem über die App bei uns shoppen.

Vision & Mission:

Unsere Vision ist eine Zukunft, in der das Konzept von Lebensmittelverschwendung so fremd ist wie der Glaube an eine flache Erde. Wir wünschen uns, dass zukünftige Generationen fragen: "Was war Lebensmittelverschwendung?". Wir glauben, gerettete Lebensmittel zu wählen sollte für alle selbstverständlich sein. Nachhaltige Entscheidungen müssen einfach, zugänglich und vor allem erschwinglich sein, damit jede:r daran teilhaben kann. Unsere Mission ist es daher, gerettete Lebensmittel zu einem natürlichen Bestandteil des Alltags zu machen.

Fakten:

Motatos ist heute Europas führender zirkulärer E-Commerce-Shop für Lebensmittel und Konsumgüter. Mit über 750.000 aktiven Kund:innen in unseren fünf Märkten sind wir breit aufgestellt. Das Jahr 2023 war für viele unserer Kund:innen aufgrund steigender Zinsen und Inflation eine Herausforderung. Diese wirtschaftliche Situation machte die Menschen preisbewusster und veränderte ihr Konsumverhalten. Viele kauften gezielter in mehreren Geschäften ein, um gute Angebote zu finden. Dies kam uns zugute, da wir kein vollständiges Produktsortiment anbieten. Besonders erfreulich war der Anstieg der Bereitschaft, reduzierte Lebensmittel mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum zu kaufen.

Coole Initiativen:

Eines unserer Highlights im Jahr 2023 war unser Pop-Up Shop "NOCH NICHT ZU SPÄTI". Dieser besondere Laden war in zwei Hälften geteilt: Auf der einen Seite gab es gewöhnliche Produkte zu normalen Preisen, auf der anderen Seite die gleichen Produkte, jedoch als gerettete Ware mit einem 60%igen Rabatt. Das Ziel war es, unseren Kund:innen ohne Worte zu zeigen, wie absurd es ist, gute Lebensmittel wegzuwerfen. Das Konzept war ein voller Erfolg: Niemand wollte die teuren, ungeretteten Produkte kaufen, stattdessen fanden alle es großartig, gute Produkte zu retten und dabei Geld zu sparen. Mission erfüllt! Und das Ganze sah dabei noch richtig cool aus!

FÜR DEN PLANTEN:

Abfall

Abfall und Produktionsverluste sind in der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie eine große Herausforderung. Wir reduzieren das Risiko von Abfall, indem wir unseren Lieferanten Wege für Produkte bieten, die andere Händler nicht wollen. 2023 haben wir ein Klassifizierungsverfahren eingeführt, das alle Einkäufe basierend auf dem Grund für die Einstufung als Überschuss klassifiziert, wie kurze oder abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdaten, Überschüsse durch Prognosefehler, Produktänderungen und saisonale Artikel.

Biodiversität

Das globale Lebensmittelsystem treibt den Rückgang der Biodiversität voran. Unsere geretteten Produkte beeinflussen die Biodiversität, jedoch kontrollieren wir nicht, welche Produkte unsere Lieferanten produzieren. Bei unseren Eigenmarken analysieren wir Umweltaspekte und arbeiten 2024 daran, die Prozesse zu verbessern, um Risiken in den Lieferketten zu minimieren.

Klima

Unsere E-Commerce-Aktivitäten verursachen Emissionen entlang der gesamten Lieferkette. 2023 haben wir begonnen, die Emissionen unserer nicht geretteten Produkte zu quantifizieren und diese von unseren geretteten Sortimenten zu unterscheiden. Unsere Eigenmarken bestehen ausschließlich aus vegetarischen Produkten, um die Emissionen niedrig zu halten, und wir führen Klimaberechnungen durch, die von CarbonCloud überprüft werden.

Transport

Der Transport der Waren von unseren Lieferanten zu unseren Lagern und von dort zu unseren Kund:innen macht einen erheblichen Teil unserer Emissionen aus. Wir messen und quantifizieren die Emissionen, um deren Ausmaß zu verstehen. 2023 haben wir die Daten für unsere eingehenden Lieferungen in Deutschland und Österreich einbezogen.

Lagerhäuser

Unsere Lagerhausoperationen verbrauchen die meiste Energie in unserem E-Commerce-Geschäft. Unser nordisches Lager ist automatisiert und robotisiert, und unser deutsches Lager ist bis Ende 2024 vollständig automatisiert. Um die Klimaauswirkungen zu reduzieren, haben wir Solarpaneele installiert, die etwa 40 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs decken. Der Rest stammt aus 100 Prozent erneuerbarer Wasserkraft.

PEOPLE OF MOTATOS:

Letztes Jahr hatten wir 192 engagierte Mitarbeitende, die unermüdlich für eine Welt ohne Lebensmittelverschwendung gearbeitet haben – 43% Frauen und 57% Männer. Ihre Zufriedenheit und ihr Engagement sind entscheidend für unseren Erfolg. Deshalb sammeln wir regelmäßig Feedback und führen dreimal jährlich eine eNPS-Umfrage durch. Anfang 2023 sank unser Score durch eine Reorganisation von 33 auf 2. Dank gezielter Maßnahmen basierend auf dem Feedback erreichten wir Ende des Jahres einen Score von 23. Diese Verbesserungen setzen wir auch 2024 fort.

Du willst alle Einzelheiten aus unserem Impact Report erfahren? Dann klicke hier, um den vollständigen Impact Report 2023 zu lesen.

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland.