Nachhaltig ins neue Jahr!

Tipps, Tricks & Lifehacks

16.12.2022

Am Silvesterabend steigt bei vielen die größte Party des Jahres! Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du an diesem Abend ausgelassen feiern kannst, ohne die Umwelt unnötig zu belasten!

Zuhause ist es auch schön!

Fernreisen an Silvester sind nicht nur teuer und oft schon ausgebucht, sie sind auch schlecht für die Umwelt. Überlege dir daher, ob du nicht auch mit einer Party zuhause oder einem entspannten Spiele- oder Wellnessabend ins neue Jahr starten kannst.

Das Silvester Menü

Bei vielen steht an Silvester Raclette oder Fondue auf dem Speiseplan. Verwende doch dieses mal regionalen Bio Käse oder saisonales Wintergemüse, um dein Menü etwas umweltfreundlicher zu gestalten. Am besten setzt du dieses Jahr auf eine vegetarische oder vegane Version der Klassiker und probierst dabei neue Rezeptideen aus! Versuche bei deinem Silvestermenü auf Exoten wie Avocados, Datteln oder Quinoa zu verzichten, die einen besonders großen ökologischen Fußabdruck besitzen.

Wachsgießen

Bleigießen ist ein beliebter Brauch an Silvester. Viele wissen aber nicht, dass das verwendete Blei ein giftiges Schwermetall ist, das nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern auch die Umwelt belastet. Daher dürfen Sets für Bleigießen seit 2018 nicht mehr verkauft werden. Eine gute Alternative ist Kerzenwachs. Auch dieser formt sich im kalten Wasser zu lustigen Figuren, die sich für Prognosen über das neue Jahr eignen. Besonders nachhaltig ist Bienenwachs.

Lass es krachen - ohne Feuerwerk!

Wer nachhaltig ins neue Jahr starten will, sollte auf Raketen und Böller verzichten, da diese viel Energie in der Herstellung verbrauchen, jede Menge schädlichen Feinstaub freisetzen und nachher als Müll auf Straßen und Feldern landen. Wenn du nicht auf ein Feuerwerk verzichten willst, besuche doch ein großes, von der Stadt veranstaltetes Feuerwerk! Natürlich kannst du es auch auf andere Weise krachen lassen! Wie wäre es zum Beispiel mit Papierluftschlangen, Konfetti oder Knallbonbons? Auch ein Lagerfeuer im Garten sorgt für die richtige Stimmung!

Deko recyclen

Weihnachtsdekorationen wie Lichterketten und Leuchtsterne eignen sich auch noch gut, um auf deiner Silvesterparty für Stimmung zu sorgen. Für Konfetti kannst du zum Beispiel auch die Papierreste der Weihnachtsgeschenke verwenden.

2023 - wir kommen!

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland.