Spare jetzt 18% auf alles mit dem Code 18ALLES!

10 schnelle Tipps, um im Alltag Ressourcen zu sparen!

Tipps, Tricks & Lifehacks

15.09.2022

In unserem Alltag nutzen wir ständig Ressourcen. Egal ob Nahrung, Autos oder unsere Kleidung! Aber dies ist nicht selbstverständlich. Ressourcen auf der Erde sind knapp, darum müssen wir schonend mit ihnen umgehen! Mit diesen 10 Tipps kannst du im Alltag schnell und einfach Ressourcen sparen und unserem Planeten und deinem Geldbeutel etwas Gutes tun!

1. Weniger Wasser verwenden!

Wer kürzer duscht, den Wasserhahn beim Zähneputzen zudreht und die Spülmaschine erst voll macht, bevor er sie anstellt, verhindert Wasserverschwendung im Alltag.

2. Licht aus!

Auch bei elektronischen Geräten kannst du Energie und somit Ressourcen sparen. Einfach darauf achten, Lichter und Fernseher auszuschalten, wenn Du den Raum verlässt und den Stecker von Geräten wie tragbaren Klimaanlagen, Toastern und Kaffeemaschinen zu ziehen, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Verwende LED-Glühbirnen statt herkömmliche Glühbirnen, denn sie verbrauchen weniger Watt und sparen somit wertvolle Ressourcen.

3. Recycling

Bereits vorhandene Materialien wiederzuverwenden, verhindert, dass neue Produkte hergestellt werden, für die Ressourcen verbraucht werden. Recycling im Alltag ist ganz einfach, zum Beispiel kannst du Plastik- und Glasflaschen mit Pfand zum Automaten bringen oder Recyclingpapier kaufen. Auch durch richtige Entsorgung können Rohstoffe recycelt werden, also: Müll trennen!

4. Wiederverwenden

Wiederverwenden schont Ressourcen! Vermeide Einweg Plastik und Pappteller beim Picknick oder nutze zum Einkaufen Stofftaschen statt Plastiktüten. Zeitungspapier eignet sich noch wunderbar, um Geschenke zu verpacken und alte T-Shirts kannst du als Putzlappen wiederverwenden.

5. Reparieren

Wenn dein Fahrrad oder Handy defekt ist, heißt das nicht gleich, dass es im Müll landen muss. Oft lassen sich einzelne Teile austauschen und reparieren, so dass die Produkte problemlos wiederverwendet werden können. Einfach selbst zuhause ausprobieren oder im Repair-Shop um die Ecke nachfragen.

6. Teilen & Weitergeben!

Für die Herstellung von Kleidung, Spielzeug und Möbeln werden jede Menge Ressourcen verwendet. Egal ob auf dem Flohmarkt, auf Online-Börsen oder im lokalen Secondhand-Shop - durch Weitergeben und Kaufen von gebrauchten Gegenständen landet weniger auf dem Müll und die Lebenszyklen der Produkte werden verlängert. Nebenbei findet man noch echte Schätze!

7. Upcyclen

Spart Ressourcen und macht auch noch jede Menge Spaß! Statt neue Vorratsbehälter zu kaufen, benutze einfach alte Marmeladengläser. Aus alten Kronkorken lassen sich wunderbar Pinnwände basteln, aus alten Flaschen lassen sich einzigartige Kerzenständer machen und Möbel aus Paletten sind ein echter Hingucker: So zauberst du echt Einzelstücke für die keine neuen Ressourcen verbraucht wurden!

8. Fahr Fahrrad!

Autofahren produziert nicht nur CO2-Emissionen, sondern verbraucht auch jede Menge nicht-erneuerbare Ressourcen. Einfach mal zu Fuß gehen, das Fahrrad oder den Bus nehmen schont den Geldbeutel und die Ressourcen.

9. Kompostieren

Gib Lebensmittelabfällen einen neuen Nutzen: Kompostieren verringert den Abfall, bereichert den Boden und zieht nützliche Organismen an, die den Einsatz von Pestiziden oder schädlichen Chemikalien verringern. Auch das trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen.

10. Lebensmittelverschwendung reduzieren!

Lebensmittel kaufen, die sonst in der Tonne gelandet wären und Lebensmittelreste weiterzuverwenden, hilft dabei, dass Ressourcen nicht ungenutzt entsorgt werden. Mehr Infos dazu, was Motatos mit Ressorucen zu tun hat, findest du hier!

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland.